nachrichten

Ohne Auto in die Schule

Die Grundschule Schwanstetten beteiligte sich zum dritten Mal an bundesweiter Aktion

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen laufend zu mehr Gesundheit und Klima-schutz.

Viele Schülerinnen und Schüler haben im Zeitraum vom 20.03. bis 19.05.2023 wieder auf Eltern-taxis verzichtet und sind zu Fuß oder mit dem Tretroller zur Schule gekommen. Über 110.000 Kinder aus zehn Bundesländern haben an einem der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg teilgenom-men. Die Herausforderung: Innerhalb von sechs Wochen mindestens 20-mal in die Schule zu kommen, ohne von den Eltern im Auto gebracht zu werden Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto blieb in der Garage. Toller Nebeneffekt ist, dass die Umwelt auch noch geschont wird und die Grundschule Schwanstetten mit dieser Aktion etwas für den Klima-schutz unternehmen konnte. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Das Bild zeigt einen Teil der erfolgreichen Teilnehmer der Grundschule Schwanstetten und den glücklichen Gewinner eines Scooters. Das Schulteam Schwanstetten bedankt sich auch heuer wieder beim Förderverein „Bunte Mitte“ der Grundschule Schwanstetten e. V. für die finanzielle Unterstützung. Alle teilnehmenden Kinder erhielten in diesem Jahr sogar einen Hausaufgabengutschein von ihren Klassenlehrerinnen. Bleibt zu hoffen, dass viele Kinder weiterhin Freude daran haben, zu Fuß oder mit dem Roller in die Schule zu kommen.
Doris Fürst

2023/07/17 16:26

3. Klassweihnachten in der Aula

Die Aufregung ist schon morgens groß. Viele Weihnachtsmützen sind im Klassenzimmer zu entdecken und eifrig wird nochmal am Vortrag gefeilt. So ähnlich könnt ihr euch die letzten Minuten in der Klasse vorstellen, bevor sie sich auf den Weg in die Aula zur Jahrgangstufen-Weihnachtsfeier macht.

Jede Jahrgangsstufe trifft sich einmal im Advent in der Aula zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Unsere 3.Klassen hatten für den 12.12. ein vielfältiges Programm eingeübt. Es wurde gesungen und musiziert, Gedichte vorgetragen und Geschichten vertont.
Und zum Abschluss hörten alle noch die Geschichte vom unechten Weihnachtsmann, die uns lehrte, dass jeder Weihnachtsmann seine besondere Bedeutung hat, egal ob mit unechtem Vollbart oder mit echtem Rauschebart bis über die Kniekehlen hinaus. Fröhlich klang es durchs Schulhaus (und wir schließen uns an): „We wish you a merry Christmas and a happy new year!“

2022/12/14 14:49

Vorleseüberraschung im Advent

Kannst du dir vorstellen, dass es Kinder gibt, die schon vor Weihnachten herausfinden wollen, was unter dem Baum liegen wird? Von genau so einem Kind handelte die Geschichte, die uns die ehemalige Handarbeitslehrerin der Schule, Frau Görner, im Rahmen des Leseadventskalenders vorlas. Jeden Tag hört eine andere Klasse eine Geschichte von einem anderen Vorleser, der unserer Schule auf verschiedene Arten verbunden ist. All der Zauber des Advents, die Vorfreude auf Weihnachten und die Freude über die kleinen Überraschungen des Dezembers gerieten in den Hintergrund, denn die Sorge um das „falsche“ Weihnachtsgeschenk beschäftigte den Jungen unserer Geschichte viel mehr.

Wenn wir also an den gemütlichen Vorlesetag im Lesezimmer zurückdenken, dann erinnern wir uns genau daran: Erfreu dich an den kleinen Überraschungen und Freuden des Dezembers, z.B. der tollen Geschichte aus dem Leseadventskalender, statt immer nur das große Ziel Weihnachten im Kopf zu haben. So wird uns jeder Tag bis Weihnachten gemeinsam überraschen und die besondere Zeit bis Weihnachten sowieso verfliegen.
Und am Ende der Geschichte packte die Hauptfigur schließlich genau das richtige Geschenk aus. Ein bisschen vertrauen ins Christkind oder den Weihnachtsmann muss man eben einfach haben.

2022/12/14 14:47

Grundschule Schwanstetten trägt wieder den Titel: "Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022"

Bereits zum 5. Mal wurde unsere Schule als Umweltschule ausgezeichnet. Im vergangenen Schuljahr setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in zwei Handlungsfeldern für die Umwelt und für Nachhaltigkeit ein. Zum einen wurden Aktionen durchgeführt, die der biologischen Vielfalt in der Schulumgebung zugutekamen. Es wurde u.a. ein Apfelbaum in Kooperation mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein gepflanzt, Wildblumenbeete wurden angelegt und im Schulgarten verschiedene Gemüsesorten und Kräuter angepflanzt. Außerdem wurde der Fokus auf die Themen „Müll trennen“ und „Müll vermeiden“ gelegt. Das gesamte Schuljahr über erfolgten dazu Aktionen wie zum Beispiel „Upcycling“ im WG-Unterricht, Müllsammeln am Pausenhof und in der näheren Schulumgebung oder Mülltrennung in den Klassenzimmern.

Einige Schüler präsentieren stolz die neue Flagge, die wir letzte Woche gemeinsam mit der Urkunde als Auszeichnung erhielten.

D. Fürst, Lin

2022/11/23 15:04

Lesetüten für die Erstklässler

Am 29.09.2022 kam Herr Philipp Röstel von der Buchhandlung am Sägerhof zu uns in die Schule und hatte eine Überraschung für die Erstklässler im Gepäck: Lesetüten. In der Aula trafen sich jeweils eine erste und eine zweite Klasse mit ihren Lehrkräften. Jedes Kind durfte sich eine von den jetzigen Zweitklässlern liebevoll bemalte Lesetüte aussuchen. In die bunten, hübsch verzierten Tüten hatte Herr Röstel jeweils ein Buch für Leseanfänger sowie ein nützliches Lesezeichen gepackt. Mit einem herzlichen Dankeschön für diese tolle Aktion marschierten die Kinder fröhlich zurück in ihre Klassen.

2022/10/05 16:09
nachrichten.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/03 15:42 von 127.0.0.1