blog:2022:04:28:gutes_tun_kann_sooo_lecker_sein

Gutes tun kann sooo lecker sein!

Der Ukraine-Krieg macht uns alle sehr betroffen und geht auch an den Schülern der Grundschule Schwanstetten nicht spurlos vorüber. So kam der Wunsch auf, den ukrainischen Kindern zu helfen. Schnell war die Idee klar: Wir verkaufen etwas. Die Drittklässler organisierten deshalb mit ihren Lehrerinnen an zwei Tagen einen Waffelverkauf für die ganze Schule. Unterstützt wurden sie dabei von den ehemaligen Handarbeitslehrerinnen der Grundschule, die dafür gerne extra wieder an die Schule kamen. Es duftete und schmeckte wunderbar und nebenher füllte sich die Spendenkasse für „Ein Herz für Kinder“. Mit zusätzlichen Spenden aus dem Lehrerkollegium kamen schließlich 1021,61 € zusammen. Vielen Dank für euer Engagement, eure Planung und das viele gespendete Geld. Danke auch an die Eltern, die die Zutaten finanziert haben. Riesenanklang fand auch eine weitere Aktion. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wurden „Vespertaschen“ für ukrainische Kinder gepackt, die auf der Flucht an der rumänischen Grenze festsitzen und lange Wartezeiten haben. Der Elternbeirat initiierte diese Aktion über die Organisation „Oase“. In der Schule wurden die Täschchen dann gesammelt. Herzlichen Dank an die vielen Eltern, die ganz liebevoll Päckchen mit sinnvollem Inhalt gefüllt haben. Insgesamt durften wir 24 Kartons mit ca. 200 Taschen verschicken. So leicht konnte einigen Kindern geholfen werden, denen es nicht so gut geht wie uns. Alle Schüler waren sich schnell einig: „Gutes tun ist so einfach. Es macht sogar richtig Spaß!“ und zusammen können wir so alle irgendwie ein kleines bisschen Frieden stiften.

blog/2022/04/28/gutes_tun_kann_sooo_lecker_sein.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/28 18:07 von Stefan Bluhm