blog:2020:01:10:advent_in_der_grundschule_schwanstetten

Advent in der Grundschule Schwanstetten

Bewährte Traditionen und neue Ideen prägten im Dezember die Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Ein mächtiger Adventskranz stand im Zentrum der Schulhausdekoration, um die sich wie immer mit viel Engagement die WG-Lehrerinnen Karin Görner und Anita Blos kümmerten.

Neu hinzu kam der Geschichten-Adventskalender, den die neue Schulleiterin Ulla Nerreter gemeinsam mit Konrektorin Kerstin Renner gestaltete. Er bescherte jeder Klasse eine Vorlesestunde mit einem besonderen Gast in der weihnachtlich herausgeputzten Lernwerkstatt.

Bürgermeister Robert Pfann, Barbara Nürnberg von der Buchhandlung am Sägerhof, die Autorin Monika Endres, die ehemalige Schulleiterin Jutta Schneider sowie die frühere Sekretärin Sonja Lanzl und mehrere Mitglieder des Elternbeirats hatten weihnachtliche Geschichten ausgesucht und gaben sich als Vorleser die Ehre.

An drei Montagen kam die ganze Schule in der Aula zusammen, wo jeweils eine Jahrgangsstufe die gemeinsame Feierstunde vorbereitet hatte. Dabei waren auch die künftigen Grundschüler aus den umliegenden Kindergärten zu Gast.

Gute Tradition ist die musikalische Mitwirkung beim Thomasmarkt und ein Adventsbesuch im Rathaus. Erstmals übernahmen Katharina Ebersberger und Hannah Härlen diese Aufgabe und erfreuten mit der Klasse 4b die Marktbesucher sowie am letzten Schultag des Jahres die Gemeindemitarbeiter mit ihren Weihnachtsliedern.

blog/2020/01/10/advent_in_der_grundschule_schwanstetten.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/10 16:25 von Stefan Bluhm