blog:2016:07:22:das_energiespardorf_in_der_grundschule_schwanstetten

Das Energiespardorf in der Grundschule Schwanstetten

Drei Tage lang stellte der BUND Naturschutz Anfang Mai den vierten Klassen der Grundschule Schwanstetten das Energiespardorf vor. Zuerst strampelten die Schülerinnen und Schüler fleißig auf einem Fahrrad, um Energie für verschiedene Elektrogeräte zu erzeugen – eine schweißtreibende Angelegenheit! Mit Hilfe eines aufgebauten Modelldorfes mit 8 000 Einwohnern erkannten und berechneten sie, wofür und vor allem wie viel Energie wir tagtäglich verbrauchen. Zuletzt schlüpften die Jungen und Mädchen in die Rolle von Gemeinderatsmitgliedern und diskutierten sehr ernsthaft darüber, welche Maßnahmen z.B. ergriffen werden könnten, um Energie in ihrem Dorf einzusparen.

Doris Pinzner, Lehrerin

blog/2016/07/22/das_energiespardorf_in_der_grundschule_schwanstetten.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/22 12:55 von Stefan Bluhm