blog:2015:11:01:bundesweiter_vorlesetag_auch_in_schwanstetten

Bundesweiter Vorlesetag auch in Schwanstetten

Unabhängig von allen sonstigen Faktoren im Umfeld eines Kindes: Wenn ihm täglich vorgelesen wird, hat es mehr Erfolg in der Schule, verhält sich verantwortungsvoller und zeigt ein besseres Sozialverhalten. Dies geht aus einer Studie der Stiftung Lesen hervor, die kürzlich veröffentlicht wurde. Dazu passte natürlich wunderbar der Bundesweite Vorlesetag am 20.11.2015. Im ganzen Land beteiligten sich Freiwillige an dieser Aktion. Die Grundschule Schwanstetten ließ sich für jede Jahrgangsstufe etwas anderes einfallen:

Für die Erstklässler wurde wie jeden Tag das Vorlesen in den normalen Unterricht integriert. Die zweiten Klassen erlebten das Bilderbuchkino „Als Herr Martin durchsichtig wurde“. Engagierte Mütter und auch Väter betätigten sich als Lesepaten für die dritte Jahrgangsstufe; von Paddington Bär bis Drache Kokosnuss war Vieles geboten. Für die drei vierten Klassen schließlich war extra Ulrich Wasserburger als Senioren-Vorleser in die Schule gekommen, um seine Liebe zu den Werken Karl Mays an die Jugend weiterzugeben.

Abgerundet wurde dieses Programm von einer sehenswerten Ausstellung der Klasse 4a: Die Schüler hatten im Deutschunterricht beliebte Bücher vorgestellt und jeweils Auszüge daraus vorgelesen. Zu jedem Buch war mit viel Ideenreichtum und Geschick eine Kiste samt Inhalt gestaltet worden, die die Geschichte veranschaulichte. So konnte man mit dem magischen Baumhaus in ein Spukschloss oder ins Weltall reisen, sich in Gregs Tagebuch hineinversetzen oder dem Sams wieder begegnen.

Dies alles soll natürlich keine Eintagsfliege gewesen sein: Das ganze Jahr über wird in Schwanstetten vorgelesen, wobei es ja auch regelmäßige Gemeinschaftsaktionen zwischen der örtlichen Buchhandlung, der Gemeindebücherei und der Schule gibt. Ein neuer Kontakt wurde nun geknüpft: Bald werden Sechstklässler des Gymnasiums Wendelstein an ihre ehemalige Grundschule zurückkehren und dort den jüngsten Schülern die Welt der Literatur näherbringen.

blog/2015/11/01/bundesweiter_vorlesetag_auch_in_schwanstetten.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/31 23:00 von 127.0.0.1